Wahlen für die Stadträte in den Niederlanden

Wahlen für die Stadträte in den Niederlanden 2018-03-20T13:00:45+00:00

Project Description

Am 21. März werden die Wahlen für die Stadträte in den Niederlanden stattfinden. Viele Städte bereiten sich darauf vor, ebenso wie die Stadt Den Haag. Die Vorsitzenden der 8 größten Parteien des Haager Stadtrates sowie Vorsitzende anderer Parteien, die gewählt werden können und ein Publikum wurden eingeladen, um über 4 Themen zu diskutieren. Jeder Vertreter einer politischen Partei benutzte ein IVS-Lite Abstimmgerät, um seine Meinung darzustellen. Je nach Auswahl wurde der Tisch des Teilnehmers rot oder grün. Für diesen Zweck wurden die Tasten entsprechend mit rot bzw. grün beklebt.

Das Publikum hingegen wählte mit den eigenen Smartphones.

Nach der Diskussion mit den Kandidaten wurde das Licht im Studio entweder rot oder grün- basierend auf der Wahl des Publikums.

Die Debatte fand am Montag, den 19. März statt. Diese können Sie über das niederländische Fernsehen sehen: https://www.omroepwest.nl/tv/programma/170247880/Lijsttrekkersdebat-Den-Haag